Aktuelles Vorstand Chorjugend Chöre Termine Kita/Molli Chorbörse Download Links Archiv
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
Kontakt Impressum Datenschutz

 

externe Informationen:



Mit freundl. Unterstützung von:



Archiv 2016


Let Me Entertain You

 

Fotografische Eindrücke eines tollen musikalischen Ereignisses


Die dritte "Singende Meile" des Kreischorverbands Gifhorn.

Ein musikalisches Highlight führte der Kreischorverband Gifhorn mit seiner "Singenden Meile" am 4.September 2016 in der Vorsfelder Innenstadt durch.

 

Nachdem der ortsansässige Fanfarenzug "Elche" buchstäblich mit Pauken und Trompeten das Publikum und die angereisten singenden Gäste begrüßt hatte, präsentierten anschließend 26 Chöre mit fast 800 Teilnehmern ihr unterschiedliches Repertoire.

Männerchöre, Frauenchöre, gemischte Chöre und Shanty Chöre auf drei Bühnen fanden beim Publikum große Aufmerksamkeit.


 

 

An diesem Nachmittag konnten nicht nur die Fans, sondern auch das flanierende Publikum erfahren, mit wieviel Engagement die Sängerinnen und Sänger sich auf diese "Singende Meile" vorbereitet hatten um zu zeigen, was Chöre heute leisten können.


 

 

Lang anhaltenden Applaus und auch viele Aufforderungen zu Zugaben gab es an allen Bühnen.


Während der "Singenden Meile" wurde Eckhard Krone vom Präsidenten des Chorverbandes Niedersachsen/Bremen (CVNB) Ferdinand Emmrich für seine Verdienste als ehemaliger Kreischorleiter des Kreischorverbandes Gifhorn mit einer Urkunde geehrt.


13.08.2016 - Stimmbildung des Kreischorverbandes Gifhorn

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr eine Stimmbildung des Kreischorverbandes Gifhorn statt.
50 Chorsängerinnen und Chorsänger sowie Chorleiterinnen und Chorleiter aus allen dazu gehörigen sechs Kreisgruppen nutzten dieses Angebot.

Kreischorleiter Horst Hinze verstand es immer wieder, die Teilnehmer mit neuen gesanglichen Herausforderungen zu begeistern. Auch spanische und englische Probenstücke fanden großen Anklang in den Übungsstunden.

Am Ende des Seminares bedankten sich die Teilnehmer für die anspruchsvolle Durchführung des Stimmbildungsseminars und waren der Meinung, dass es weitere Seminare diese Art vom Kreischorverband Gifhorn geben sollte.


Chorleiterfortbildung des Kreischorverbandes Gifhorn

18 Chorleiter und -helfer trafen sich am 12. März im Gifhorner Sängerheim zu einer Chorleiterfortbildung des Kreischorverbandes Gifhorn unter dem Motto "Stimmliche Lockerheit im Chor".

Als Dozent hatte Kreischorleiter Horst Hinze den CVNB-Verbandschorleiter Professsor Eckhard Albrecht gewinnen können.

 

Der Tag begann mit einem Warmup mit kurzweiligen Atem- und Lockerungsübungen. Weiter ging es mit Singübungen für eine gute Vokalbildung und den Vokalausgleich.

Im Zentrum des Tages stand die Arbeit an Stücken, die die Teilnehmer aus ihrer Arbeit eingeschickt, bzw. die der Dozent mitgebracht hatte.

 

Ein bunter Querschnitt, von der flotten Swingnummer über den Latin-Kanon bis hin zum Volksliedsatz liessen bei den Teilnehmern keine Langeweile aufkommen.

Eckhard Albrecht hatte bei der Vielfalt des Musikprogramms reichlich Gelegenheit, auf das Motto des Tages und viele andere chormusikalisch interessante Aspekte exemplarisch einzugehen. Seine humorvolle Art und sein von Anekdotenreichtum gespickter Erfahrungsschatz sorgten für ein entspanntes und heiteres Arbeitsklima.

 

Am Ende eines lehrreichen und wie im Fluge vergehenden Tages bedankte sich Kreischorleiter Horst Hinze bei den Helfern des KCV Gifhorn für die hervorragende Betreuung und Versorgung mit Speisen und Getränken und natürlich besonders bei dem Dozenten für diese rumdum gelungene Fortbildung.

Beitrag: Horst Hinze
Fotos: Wiltrud Lange



Kreischorverbandstag 2016 in Hehlingen

Der Kreischorverband Gifhorn zog am Sonntag, den 6. März 2016 in Hehlingen Bilanz und blickte dabei auf ein erfolgreiches Sängerjahr zurück.

85 Delegierte aus den zurzeit 59 Erwachsenen- und vier Kinderchören des Kreischorverbandes (KCV) Gifhorn e.V. kamen am Sonntagnachmittag in Hehlingen zum Kreischorverbandstag zusammen.

 

Chorleiter Eckhard Krone und der MGV Hehlingen begrüßen die Delegierten

 

Mit ein paar klangvollen Liedern wie unter anderem dem "Chianti-Lied" begrüßte das "Doppelquartett" mit zwölf Sängern (oder war es vielleicht ein "Quattro-Trio?") des MGV Hehlingen die große Sängerschar und zeigte sich erfreut über die große Resonanz.


"Wir freuen uns sehr, dass wir hier bei euch in Hehlingen sein dürfen, um Bilanz des ziehen", betonte der Vorsitzende des KCV Gifhorn, Karl-Heinz Ente und begrüßte die Delegierten sehr herzlich.

Kreisvorsitzender Karl-Heinz Ente spricht zu den Delegierten

Karl-Heinz Ente ließ das abgelaufene Sängerjahr Revue passieren und erwähnte dabei die zahlreichen Ehrungen und Jubiläen der Sängerinnen und Sänger sowie der Chöre, informierte über die Unterstützungsmaßnahmen mit Fortbildungen, erinnerte an den Wechsel des Kreischorleiters von Eckhard Krone zu Chordirektor Horst Hinze sowie auch an die räumliche Verlegung der Kreisgeschäftsstelle in Gifhorn. Zudem informierte der Kreisvorsitzende über den Verbandstag des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen am 27. Februar in Lüneburg, bei dem Karl-Heinz Ente mit großer Mehrheit zum "Präsidiumsmitglied für besondere Aufgaben" in das Präsidium des Landesverbandes gewählt wurde.


Kreischorleiter Horst Hinze berichtet den Delegierten

"Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit", sagte der neue Kreischorleiter, sprach von seinen Aufgaben und Zielen wie der Vernetzung und Beratung sowie der Aus- und Fortbildung in Stimme und Gesang. Dabei spiele die Chorleiterbörse auf der Homepage als Netzwerk eine wichtige Rolle, so Hinze. Aber auch die Stimmbildungsseminare haben gezeigt, dass die Sängerinnen und Sänger sehr daran interessiert sind, um sich und ihre Stimme zu schulen. Sein Wunsch ist, dass Vorstände, Chorleiter und Chöre über alles gut informiert werden müssen, da es auf dem Freizeitsektor sehr viel Konkurrenz gebe, die zu beachten ist, so Hinze.


Geschäftsführerin Ingrid Ente lobte die gute Zusammenarbeit mit den Chören und erinnerte daran, dass die "Online-Bestands-Erhebung" (OVERSO) durch die Chöre zu erledigen und zu bereinigen sei. Derzeit zählt der KCV Gifhorn 31 Männerchöre, 13 Gemischte Chöre, sieben Frauenchöre, sechs Singgemeinschaften, drei Shanty- und Gospelchöre sowie vier Kinderchöre. Darin vereinigen sich 1811 aktive Sängerinnen und Sänger sowie 2336 Förderer und 236 Kinder.

Der Kita-Beauftragte und stellvertretende Kreischorleiter Klaus-Peter Haas berichtete über 38 betreute Kindertagesstätten, von denen in 2015 vier den Nachfolger des Felix, den "Molli" verliehen bekommen haben. In diesem Jahr würden weitere sechs Kindertagesstätten mit der Verleihung anstehen, so Klaus-Peter Haas.

Ausführlich und transparent berichtete Schatzmeisterin Ute Waßmer über das umfangreiche Zahlenwerk, das keine Fragen offen ließ und von Kassenprüfer Wolfgang Titz ausnahmslos bestätigt wurde. Die Versammlung folgte einstimmig dem Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes. Zum neuen Kassenprüfer wählten die Delegierten Wilfried Meyer.

Diskussionen kamen auf, als es um die Beitragserhöhung des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen ging, der ab 2017 seinen Beitrag für Fortbildungsveranstaltungen um 0,30 Euro pro aktivem Mitglied erhöhen muss, um Probleme der Landesförderung zu vermeiden. Mehrheitlich passierte der Beschluss die Versammlung und tritt damit ab Januar 2017 in Kraft. Abgelehnt wurde dagegen die Erhöhung des Beitrages von 0,70 Euro für den Deutschen Chorverband, da dieser die Erhöhung erst auf seiner Versammlung im Oktober 2016 beschließen wird und sich der KCV Gifhorn die Entscheidung vorbehalten möchte.

Geehrt werden konnte Klaus-Peter Haas für seine 25-jährige Chorleitertätigkeit und Eckhard Krone wurde als ehemaliger Kreischorleiter nach acht Jahren Tätigkeit verabschiedet.

Karl-Heinz Ente (l.) ehrt Klaus-Peter Haas
K-H. Ente und Ute Waßmer verabschieden Eckhard Krone

Karl-Heinz Ente erinnerte zum Schluss noch einmal an die diesjährige "Singende Meile", die am 4. September 2016 in Vorsfelde stattfinden wird und bat die Chöre daran teilzunehmen.

Der nächste Kreischorverbandstag findet am 5. März 2017 in Brome statt.

Text und Fotos: H-J Ollech

KCV-Vorsitzender Karl-Heinz Ente (3.v.l.) mit seinem Vorstand und den Geehrten



Veranstaltungen des Kreischorverbandes



Veranstaltungen der Mitgliedschöre

06.03.2016

MGV Hehlingen v. 1890 e.V.

Thema: Kreischorverbandstag 2016
Ort: Mehrzweckhalle Hehlingen


19.03.2016

Frauenchor Wesendorf e.V.

Thema: Jubiläumskonzert 30 Jahre Frauenchor Wesendorf e.V.
Ort: Schützenhaus Wesendorf
Beginn: 15:00 Uhr
Eintritt frei


16.04.2016

MGV & Frauenchor Hillerse von 1869/1974 e.V.

Thema: Gemeinsames Konzert
Mitwirkende: MGV & Frauenchor Hillerse und Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Hillerse
Ort: Stadthalle Gifhorn
Beginn: 19:30 Uhr


16.04.2016

Heidechor Gifhorn-Neubokel von 1885 e.V.

Thema: Atempause
Ort: Gifhorn, St. Nicolaikirche
Beginn: 12:00 Uhr


17.04.2016

Gemischter Chor Watenbüttel von 1909 e.V.

Thema: Chorkonzert (mit Gastchören)
Ort: Braunschweig-Watenbüttel, Celler-Heerstr. 319
Beginn: 15:00 Uhr


23.04.2016

Singgemeinschaft Isenbüttel von 1848/1970 e.V.

Thema: Frühlingskonzert
Ort: Isenbüttel, Schule
Beginn: 19:30 Uhr


24.04.2016

Frauenchor Hankensbüttel von 1919 e.V.

Thema: Konzert "So singt man in unseren Bundesländern"
Mitwirkende: Frauenchor Hankensbüttel und Plattdütsch AG der Karl-Söhle-Schule
Ort: Hankensbüttel, Ludwig Harms Haus
Beginn: 14:30 Uhr


21.05.2016

MGV von 1886 - Gemischter Chor Tiddische

Thema: Freundschaftssingen
Ort: Tiddische
Beginn: 14:30 Uhr


28.05.2016

Gifhorner Shanty Chor e.V.

Thema: Tag der Senioren
Ort: Gifhorn
Beginn:


29.05.2016

Chorgemeinschaft 1864 Groß Schwülper e.V.

Thema: Frühlingskonzert
Chöre: Stammchor, Seniorenchor "Liederlust", Jugendchor
Ort: Kirche St. Nikolaus, Kirchstr., Gr. Schwülper
Beginn: 18:00 Uhr


05.06.2016

Gifhorner Shanty Chor e.V.

Thema: Gruppensingen 2016
Ort: Gamsen, DGH
Beginn:


05.06.2016

Heidechor Gifhorn-Neubokel von 1885 e.V.

Thema: Gruppensingen 2016
Ort: Gamsen, DGH
Beginn: 14:30 Uhr


11.06.2016

MGV & Frauenchor Hillerse von 1869/1974 e.V.

Thema: Hofsingen 2016
Ort: Gasthof an der Oker
Beginn: 15:00 Uhr


12.06.2016

Singgemeinschaft Adenbüttel e.V.

Thema: Hofsingen
Ort: Adenbüttel, Hof Graichen, Hauptstraße 19
Beginn: 15:00 Uhr


12.06.2016

Frauenchor Hankensbüttel von 1919 e.V.

Thema: Klosterhofsingen der Hankensbütteler Chöre
Ort: Hankensbüttel, Kloster Isenhagen
Beginn:


18.06.2016

Männerchor Concordia Meine

Thema: Sommersingen
Ort: Meine, Gemeindezentrum
Beginn:


18.06.2016

MGV Gamsen von 1899

Thema: Hofsingen
Ort: Gamsen, Köthner Straße 8
Beginn: 15:00 Uhr


28.06.2016

Frauenchor Hankensbüttel von 1919 e.V.

Thema: Musikaler Ortsspaziergang
Anlass: 25. Jubiläum Frauenchor Hankensbüttel - Frauenchor Salzwedel
Ort: Hankensbüttel
Beginn: 17:00 Uhr


03.07.2016

Männergesangverein von 1872 Oberg

Thema: Freundschaftssingen
Ort: 31246 Ilsede-Oberg, Hasenwinkel 5
Beginn: 14:30 Uhr


18.08.2016

MGV und Gem. Chor Hoitlingen

Thema: 21. Weinfest
Ort: Hof Hansmann, Hoitlingen
Beginn: 19:00 Uhr


19.08.2016

Gemischter Chor Reislingen von 1873 e.V.

Thema: Songs an einem Sommerabend
Ort: Reislingen, Dorfmitte
Beginn: 18:00 Uhr


20.08.2016

Gifhorner Shanty Chor e.V.

Thema: Gifhorner Altstadtfest
Ort: Gifhorn, Rathausbühne
Beginn: 11:30 Uhr


21.08.2016

Gemischter Chor Reislingen von 1873 e.V.

Thema: Songs an einem Sommerabend
Ort: Wolfsburg, Kulturkirche St. Marien
Beginn: 18:00 Uhr


21.08.2016

Heidechor Gifhorn-Neubokel von 1885 e.V.

Thema: Altstadtfest
Ort: Gifhorn, Kavaliershaus
Beginn: ca. 14:30 - 15:00 Uhr


28.08.2016

MGV und Projektchor Bergfeld

Thema: Hofsingen
Ort: Ackerende 5, Bergfeld
Beginn: 11:00 Uhr


04.09.2016

Gifhorner Shanty Chor e.V.

Thema: Singende Meile 2016
Ort: Vorsfelde, Bühne Lange Straße
Beginn: 14:10 Uhr


04.09.2016

Heidechor Gifhorn-Neubokel von 1885 e.V.

Thema: Singende Meile 2016
Ort: Vorsfelde
Beginn:


01.10.2016

Heidechor Gifhorn-Neubokel von 1885 e.V.

Thema: Erntedankfest
Ort: Gifhorn, Marktplatz
Beginn: 10:00 Uhr


23.10.2016

Kreissängergruppe Brome

Thema: Gruppensingen
Ort: Brome, Liebfrauenkirche
Beginn: 16:00 Uhr


06.11.2016

Gifhorner Männerchor von 1845 e.V.

Thema: Geistliches Konzert
Ort: Gifhorn, St. Bernward (kath. Kirche), Kirchweg
Beginn: 17:00 Uhr


26.11.2016

Heidechor Gifhorn-Neubokel von 1885 e.V.

Thema: Schlosshofsingen
Ort: Gifhorn, Schlosshof
Beginn: 17:00 Uhr


26.11.2016

Frauenchor Wesendorf e.V.

Thema: Adventskonzert
Ort: Wesendorf, Grundschule am Lerchenberg
Beginn: 18:00 Uhr


26.11.2016

Gem. Chor Westerbeck

Thema: Musik zum Advent
Ort: Neudorf-Platendorf, Thomas-Kirche
Beginn: 17:00 Uhr


27.11.2016

Chorgemeinschaft 1864 Groß Schwülper e.V.

Thema: Adventskonzert aller Kinder- und Jugendchöre (7)
Ort: Kirche St. Nikolaus, Kirchstr., Gr. Schwülper
Beginn: 17:00 Uhr


03.12.2016

Frauenchor Hankensbüttel von 1919 e.V.

Thema: Adventskonzert der Hankensbütteler Chöre
Ort: Hankensbüttel, St. Pankratiuskirche
Beginn: 18:00 Uhr


04.12.2016

Singgemeinschaft Adenbüttel e.V.

Thema: Adventskonzert
Ort: Adenbüttel, St Marien
Beginn: 17:00 Uhr


04.12.2016

Heidechor Gifhorn-Neubokel von 1885 e.V.

Thema: Weihnachtskonzert
Ort: Gifhorn, St. Nicolaikirche
Beginn: 16:00 Uhr


04.12.2016

Männergesangverein von 1872 Oberg

Thema: Adventskonzert
Ort: 31246 Ilsede-Oberg, Kirche
Beginn: 17:00 Uhr


11.12.2016

Chorgemeinschaft 1864 Groß Schwülper e.V.

Thema: Weihnachtskonzert des Stammchores mit Liederlust und Wolfsburger Chorgemeinschaft
Ort: Kirche St. Nikolaus, Kirchstr., Gr. Schwülper
Beginn: 17:00 Uhr


11.12.2016

Singgemeinschaft Isenbüttel von 1848/1970 e.V.

Thema: Adventskonzert
Ort: Isenbüttel, St. Marienkirche
Beginn: 18:00 Uhr


13.12.2016

Gemischter Chor Reislingen von 1873 e.V.

Thema: Weihnachtskonzert
Ort: steht noch nicht fest
Beginn: 19:30 Uhr


18.12.2016

Gemischter Chor Vordorf-Meine-Rethen e.V.

Thema: Adventskonzert
Ort: 38533 Rethen, St. Nicolai-Kirche
Beginn: 17:00 Uhr


18.12.2016

Frauenchor v. 1965 und MGV v. 1908 Zweidorf

Thema: Adventssingen
Ort: Wendeburg, Marienkirche
Beginn: 18:00 Uhr


18.12.2016

MGV Groß Lafferde von 1880 e.V.

Thema: Adventskonzert
Ort: Groß Lafferde, Kirche
Beginn: 17:00 Uhr